Was motiviert Google zu einem guten Ranking oder sogar Seite 1
Die Ranking-Algorithmen von Google lieben gut strukturierte Inhalte. Dabei kommt es vor allem auf die Nutzung der h-Angaben an. Die Kennzeichnung mit h1 sollte nur der Haupttitel der Website bekommen. Eine mehrfache Verwendung würde die KI von Google schlicht irritieren. Leider gibt es einige Themes für die gängigen Content Management Systeme, die dort keine Änderungen durch den Nutzer zulassen. Sie zeigen beispielsweise die Artikelüberschriften bei der automatischen Generierung von dynamischen Startseiten mit einer Übersicht der neuesten Beiträge als h1 an. Auf die Möglichkeit einer Differenzierung von h1 bis h5 sollte bereits bei der Auswahl des genutzten Themes geachtet werden.
Bietet das Theme selbst keinen SEO-Support, empfiehlt sich die Ergänzung des Content Management Systems mit einem SEO-Plugin. Gute Plugins dieser Art sind sogar gratis zu bekommen. Allerdings sollten sie einige Mindestanforderungen erfüllen. Dazu gehören die Angabe des Titels, die Angabe von Tags und die Erstellung einer individuellen Description. Außerdem sollten sie die Wahl zwischen verschiedenen Arten der Indexierung und der Linkverfolgung bieten. Den höchsten Nutzerkomfort bringen SEO-Plugins mit, welche beim Titel, bei den Tags und der Description die Zeichenzahl zählen. Bei den kostenpflichtigen SEO-Plugins sind sogar Varianten erhältlich, die Hinweise zur Verbesserung geben und die Lesbarkeit beurteilen.