fbpx
WEBJOKER
We make internet success....

How does search engine optimization work?

SEO explained for laypeople

How does SEO work?

If you knew exactly how search engine optimization works, Google would no longer be able to market Adwords, which is why there are no publications on how to do it Search Engine optimization in a form that guarantees that the desired search term will be on the 1st page in Google. Nevertheless, there are of course various points that, if you observe them in principle, bring success. Google is not to be seen as a single search field, but you have to try to look at the structure as a whole. Overall means here that successful search engine optimization is made up of different actions that should interact. In this article, we assume that a company like yours is at the beginning of all work and does not yet have its own website.

The abbreviation SEO is now mainly used for the English term "Search Experience Optimization". The abbreviation originally came from “Search Engine Optimization”. But it makes little sense to optimize a website to meet the needs of a machine (in this case Google's AI) if the actual users end up not enjoying it. Google has also recognized this and has increasingly focused on user experience since 2013.

Why does Google play such a big role in SEO?

The focus on Google has a good reason, because it is the search engine with by far the largest market share. At the beginning of 2018, it was around 87,35 percent worldwide for access to the Internet with desktop computers. At the same time, the BING search engine operated by Microsoft achieved just under 5,8 percent. Anyone who thinks that the integration of the Edge browser into the Windows 10 operating system has caused major changes in Bing's market position is wrong. The shift is only a few percent, so Google will continue to be the focus of SEO in the future.

What other trends determine the development of SEO?

In the past, Google usually kept a secret about the planned changes to the algorithms used to sort the organic search results (SERPs for short). It's different now, at least in one respect. With all the changes since the first Panda updates, website operators and SEO agency employees can rest assured that Google is aiming to improve the user experience of the search engine.

The number of factors to be considered in search engine optimization also continued to grow over time. In the meantime, a whole "periodic table of SEO" has emerged. It shows which elements influence success positively or negatively. The change of direction by Google can also be seen very well there, because many things with which the Internet agencies were able to achieve great success in search engine optimization a few years ago are now even having a negative effect. An example of this is keyword stuffing. Due to the large number of ranking and SEO factors, search engine optimization now seems like a "closed book" to the layperson.

Biological SEO is and remains the best way

The term biological SEO is a more recent term. This is an overall concept of search engine optimization, which has proven to be sustainably successful. All attempts to manipulate the ranking in the SERPs in any way are avoided from the outset. This approach makes sense simply because Google is constantly changing the ranking algorithms. In biological SEO, the professionals always put themselves in the shoes of the users and explore their needs. The result is a list of requirements that are permanent.

Bio-SEO generates targeted content that users classify as highly interesting. This results in several advantages:

  • The time spent on the website increases because the content is read from start to finish.
  • High-quality content is linked voluntarily if it only contains verifiable facts.
  • Content that is worth reading is often shared, liked and recommended on social networks.
  • As a result, the visibility of a website improves, which in turn increases traffic.

This means that with biological search engine optimization, several SEO factors are cascaded through high-quality content alone. Even without mass link purchases, this ensures that a website remains permanently in the top positions in the search results. Conclusion: Organic SEO puts the emphasis on on-page optimization to make parts of off-page optimization redundant.

What else belongs to good SEO directly on your own site?

Of course, the technology should not be neglected in SEO. Anyone who publishes their website on a slow server risks massive customer and user losses. They result from the fact that the “goodwill” of the browsers is very tight when it comes to the response times of the servers. If the server responds too late, the browsers display an error message. The continuous availability of content also plays an important role in technical SEO. If Google's crawler wants to check the content at the exact time when a website cannot be reached due to a server failure, this can even lead to de-indexing from the databases from which the search results are generated. In addition, dead links must be avoided at all costs. This requirement applies to both internal and external links. The Google AI now punishes a high number of "dead" links with a downgrade in the ranking. This demotion also occurs when a website's source code has numerous errors. Therefore, the programmers must also be involved in the SEO.

Unique content is an essential part of on-page optimization

For a long time, website operators saved money by having software create numerous modifications from a basic text using the spinning process. This has been counterproductive for on-page optimization for some time, because the Google AI can now recognize such spinning texts without a doubt. If there are texts that are very similar, they are gradually sorted out by Google during the intensive check after the initial indexing. The generation of content with spinning software is therefore no longer worthwhile, but represents wasted time that should rather be invested elsewhere.

Off-page SEO is also subject to constant change

Until 2013, the search engines only based their ranking on the absolute number of links pointing to a website/domain. This is why the so-called “link farms” came about. Google now evaluates the links very individually. This entails the need for SEO to pay very close attention to the origin of the links. Massive backlinks from websites that rank significantly worse than your own page in the search results are no longer worthwhile, at least since the Panda and Penguin updates. This also made the entry in the so-called article directories superfluous. If you want to make your website public today, it is better to use the potential of social networks from YouTube to Facebook and Twitter to Instagram and WhatsApp. The occasional publication of press releases has also become an important element of off-page SEO.

The goals of SEO are always the users and the search engines in parallel

In addition to the combination of on-page SEO and off-page SEO, SEO is divided into two other sub-areas. One focus is user comfort. The second key point is providing information to search engine crawlers. At this point it is an advantage that Google serves as a role model. This means that the crawlers from BING, Baidu, Yandex and Co. call up the same information from a website. They do not therefore have to be stored in different forms.

However, it is necessary to know the differences in the display of the snippets in the SERPs of the different search engines. This was shown by looking at the content displayed in the snippets at the beginning of 2018. Once again, Google proved to be a pioneer in improving user convenience and doubled the number of characters possible in the description displayed, while the other search engines were still using the limited number of characters. However, many website operators and Internet agencies decided early on to take full advantage of Google's innovations in SEO. Of course, the enormously high market shares of the Alphabet Incorporated search engine also played an important role.

Get to the first page in just a few steps

*The service is completely free of charge and non-binding for you.

Our tips for 
Search Engine optimization

First you should be clear about the name of the domain. In the past, great importance was attached to the fact that the domain name should already contain the search term. Today that doesn't really matter anymore because Google cares about the content on the page. The goal that Google is pursuing is clear.

Anyone who comes to your website should find exactly what they were looking for, i.e. the information on the search term. So it makes perfect sense to create a separate subpage for each individual search term and to report on the specific term. The following points are important here:

1


The main title of the home page


In every homepage you have to enter a page title, which usually appears in every subpage behind the search engine title. The risk here is that you use a title that already describes the actual service and appears 100 times with 100 sub-pages. This can be positive if you no longer use this word at important points on the page, but it can quickly have a negative effect if you also use the search term a lot on the page. Here you should think carefully. It makes sense to simply use the company name with a reference to the place where you are based. So you no longer need to do this in the title tag of the main page and can only go into services there. Google will automatically pull and use your business name from this main title.

2


Set important meta data


  • The title of the button to select
  • Designation of the subdomain (www.your-homepage.de/name-der-unterseite.
  • The search engine title (which can also be seen in Google as blue text)
  • The search engine description (Description)
  • The 1st heading (H1) and also other headings

In all of these fields, you should add words and texts specifically for this search term that you would also be looking for yourself for the desired product. The Google Keyword Tool is a great help here, in which you can also find ideas for a search term with the associated monthly search queries and you should also use them. After all, it is of no use if you are in 1st place with a search term, but this search term is not searched for in Google. In the important fields mentioned above, make sure that the search term is not listed twice and hide the search term in a text (sentence) in a meaningful way. Google particularly likes that, because just writing the search term multiple times on the page is rather counterproductive. It is best to refrain from all other headings at the beginning and only use an H1 for the time being, i.e. the largest heading. Usually you can also select this as the 1st heading if it is a question of modern CMS systems.

3


meaningful and
extensive texts


Even if you are of the opinion that you should not burden the visitor of your homepage with too much text, write as much as possible on the topic in question. After all, you know your company and the product range best. Google lives from content and the statement of some entrepreneurs that they do not want to use so much text but more images will not lead to the desired success in search engine optimization. The more content and subpages your homepage has, the more you can be found. After all, not everyone is looking for just "trade", but some searchers use whole sentences such as: Where can I get "trade" or how do I find a reputable supplier of ...

If such formulations are not present in your text, Google cannot recognize this either.

4


Internal links


Since you have now understood that there should be several sub-pages, each of which describes your search term, certain individual words will also be found in other sub-pages. It makes sense here to simply link this to the subpage in which this individual word is described in more detail. So if you sell awnings and have a subpage that describes awnings very well, you will certainly also recommend that, after checking on site, a roller shutter may also be sufficient. Now link the word shutters to the sub-page where the shutters are described and link from shutters back to the awnings page. In this way, neither side is weakened, but strengthened.

5


External links


Links to your site are very important and are recommended. If, for example, a supplier of your material links to you, Google sees it positively, since its homepage recommends you to customers. Conversely, every link you give to others weakens your own homepage. So give as few links as possible from your site to other sites if you want links to benefit you.

6


Picture descriptions


Each image file should be named before it is loaded onto the page. So it made little sense to name the image CM234567 or to leave it at such a name, but to give it a name that describes the performance of the respective subpage, eg "cheap awnings from "company name". Another picture could be called "electric awnings" etc. You can also usually add a caption to a picture. This should possibly describe the picture. If the image is a commodity, the caption can be the name of the commodity. The alternative text to the image appears when you mouse over the image. Another text then appears, which you should select specifically and which gives the person searching further brief information.

7


Tip: Direct search engine
registration with google


If your website is registered and already has content, simply submit the site to Google via the Search Console. Here it is usually sufficient if you register the main domain, since Google then automatically adds the subpages to the index. Now Google also knows that your new homepage is available.

8


Google business


Hardly anything works today without Google Business. Verify your Google entry (PIN or post), state that you are the owner of the entry and add pictures of your company and team to the Google entry and insert your logo. Of course, you can also use your new homepage there so that life is breathed into the Google Business entry. Without a stored website, the entry is not necessarily of much value. You can select several services that you offer via the categories. If you already have a very important word in the main name, do not select the same branch, since the search terms will then overlap. Sometimes it also makes sense to first search for the branches offered and to use a different word in the main title. For example: Hairdresser category – main title Hairdressing salon.

9


Google account


If you don't already have one, create a Google account. Here you can create a new e-mail address or you can use an existing e-mail as a login. You can also use the Google account to verify and edit your Google Business entry. Otherwise this is unfortunately not possible.

Scroll to Top

fbpx

️↗️ Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Wie geht Suchmaschinenoptimierung?

SEO für Laien erklärt

Wie funktioniert 
Suchmaschinenoptimierung? 
SEO-Tipps

Wenn man wüsste, wie Suchmaschinenoptimierung genau funktioniert, könnte Google keine Adwords mehr an den Markt bringen, weshalb es auch keine Veröffentlichungen gibt, wie man Suchmaschinenoptimierung in einer Form durchführen muss, die das gewünschte Suchwort garantiert auf die 1. Seite in Google bringt. Trotzdem  gibt es natürlich verschiedene Punkte, die, wenn man sie im Grundsatz beachtet, Erfolg bringen. Google ist nicht als einzelnes Suchfeld anzusehen, sondern man muss die Struktur versuchen, im Gesamten zu betrachten. Gesamt heißt hier, dass sich eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung aus verschiedenen Handlungen zusammensetzt, die ineinander spielen sollten. Wir gehen in diesem Beitrag davon aus, dass ein Unternehmen wie das Ihrige am Beginn aller Arbeiten steht und noch keine eigene Homepage besitzt.

Die Abkürzung SEO wird heute überwiegend für den englischen Begriff „Search Experience Optimization“ verwendet. Ursprünglich leitete sich das Kürzel von „Search Engine Optimization“ ab. Doch es macht wenig Sinn, eine Website auf die Ansprüche einer Maschine (in dem Fall die KI von Google) zu optimieren, wenn am Ende die tatsächlichen Nutzer wenig Freude daran haben. Das hat auch Google erkannt und stellt schon seit 2013 zunehmend die Nutzererfahrung in den Vordergrund.

Warum spielt Google bei der SEO so eine große Rolle?

Die Fokussierung auf Google hat einen guten Grund, denn dabei handelt es sich um die Suchmaschine mit dem mit Abstand größten Marktanteil. Er lag zu Jahresbeginn 2018 bei den Zugriffen auf das Internet mit dem Arbeitsplatzrechner weltweit bei rund 87,35 Prozent. Die von Microsoft betriebene Suchmaschine BING brachte es zeitgleich auf gerade einmal knapp 5,8 Prozent. Wer glaubt, dass die Einbindung des Browsers Edge ins Betriebssystem Windows 10 größere Veränderungen auf die Marktposition von Bing hatte, liegt falsch. Die Verschiebung beträgt nur wenige Prozent, sodass Google auch künftig bei der SEO im Fokus stehen wird.

Welche weiteren Trends bestimmen die Entwicklung der SEO?

Üblicherweise machte Google in der Vergangenheit ein Geheimnis aus den geplanten Veränderungen bei den Algorithmen, die für die Sortierung der organischen Suchergebnisse (kurz SERPs genannt) verwendet werden. Das ist inzwischen zumindest in einer Hinsicht inzwischen anders. Bei allen Änderungen seit den ersten Panda-Updates dürfen sich die Betreiber von Websites und die Mitarbeiter der SEO-Agenturen darauf verlassen, dass Google auf die Verbesserung des Nutzerkomforts der Suchmaschine abzielt.

Auch die Anzahl der bei der Suchmaschinenoptimierung zu berücksichtigenden Faktoren wuchs im Laufe der Zeit immer weiter an. Mittlerweile ist ein ganzes „Periodensystem der SEO“ entstanden. Es weist aus, welche Elemente den Erfolg positiv oder negativ beeinflussen. Auch dort lässt sich der Richtungswechsel von Google sehr gut ablesen, denn viele Dinge, mit denen die Internetagenturen bei der Suchmaschinenoptimierung vor einigen Jahren noch große Erfolge erzielen konnten, wirken sich mittlerweile sogar negativ aus. Ein Beispiel dafür ist das Keyword Stuffing. Aufgrund der Vielzahl von Ranking- und SEO-Faktoren erscheint die Suchmaschinenoptimierung dem Laien inzwischen wie „ein Buch mit sieben Siegeln“.

Biologische SEO ist und bleibt der beste Weg

Die Bezeichnung biologische SEO ist ein Begriff aus der jüngeren Zeit. Dabei handelt es sich um ein Gesamtkonzept der Suchmaschinenoptimierung, welches sich als nachhaltig erfolgreich erwiesen hat. Dabei werden sämtliche Versuche, das Ranking in den SERPs in irgendeiner Form zu manipulieren, von vornherein unterlassen. Diese Vorgehensweise macht allein schon deshalb Sinn, weil Google die Ranking-Algorithmen laufend ändert. Bei der biologischen SEO versetzen sich die Profis immer in die Lage der Nutzer und erkunden deren Bedürfnisse. Das Resultat ist eine Liste mit Anforderungen, die dauerhaft Bestand haben.

Die Bio-SEO generiert gezielt Inhalte, die von den Nutzern als höchst interessant eingestuft werden. Daraus ergeben sich gleich mehrere Vorteile:

  • Die Verweildauer auf der Website verlängert sich, weil die Inhalte von Anfang bis Ende gelesen werden.
  • Hochwertige Inhalte werden freiwillig verlinkt, wenn sie noch dazu ausschließlich verifizierbare Fakten enthalten.
  • Lesenswerte Inhalte werden gern in den Social Networks geteilt, gelikt und empfohlen.
  • In der Folge verbessert sich die Sichtbarkeit einer Website, was wiederum den Traffic erhöht.

Das heißt, bei der biologischen Suchmaschinenoptimierung werden allein durch hochwertige Inhalte mehre SEO-Faktoren kaskadenartig bedient. Das sorgt auch ohne massenhafte Linkkäufe dafür, dass eine Website dauerhaft auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse bleibt. Fazit: Die Bio-SEO legt den Schwerpunkt auf die On-Page-Optimierung, um Teile der Off-Page-Optimierung überflüssig zu machen.

Was gehört noch zu einer guten SEO direkt auf der eigenen Seite?

Natürlich darf bei der SEO auch die Technik nicht zu kurz kommen. Wer seine Website auf einem langsamen Server veröffentlicht, riskiert massive Kunden- und Nutzerverluste. Sie resultieren allein schon aus der Tatsache, dass die „Kulanz“ der Browser bei den Antwortzeiten der Server sehr knapp bemessen ist. Antwortet der Server zu spät, zeigen die Browser eine Fehlermeldung an. Eine wichtige Rolle bei der technischen SEO spielt außerdem die durchgängige Verfügbarkeit der Inhalte. Will der Crawler von Google genau zu dem Zeitpunkt die Inhalte prüfen, zu welchem eine Website wegen eines Serverausfalls nicht erreichbar ist, kann das im Ernstfall sogar zu einer Deindexierung aus den Datenbanken führen, aus welchen die Suchergebnisse generiert werden. Außerdem müssen tote Links unbedingt vermieden werden. Dieser Anspruch gilt sowohl bei der internen als auch der externen Verlinkung. Eine hohe Anzahl „toter“ Links straft die Google-KI inzwischen mit einer Rückstufung beim Ranking ab. Diese Rückstufung erfolgt auch dann, wenn der Quellcode einer Website zahlreiche Fehler aufweist. Deshalb müssen an der SEO unbedingt auch die Programmierer beteiligt werden.

Einzigartige Inhalte gehören unbedingt zur On-Page-Optimierung

Eine ganze Zeit lang sparten die Betreiber von Websites Geld, indem sie aus einem Basistext mit dem Spinning-Verfahren von einer Software zahlreiche Abwandlungen erstellen ließen. Das ist schon seit einiger Zeit bei der On-Page-Optimierung kontraproduktiv, denn die Google-KI kann solche Spinning-Texte inzwischen zweifelsfrei erkennen. Tauchen Texte mit großen Ähnlichkeiten auf, werden sie von Google bei der intensiven Prüfung nach der Erstindexierung nach und nach aussortiert. Die Generierung von Inhalten mit Spinning-Software ist also nicht mehr lohnenswert, sondern stellt verschenkte Zeit dar, die lieber an anderer Stelle investiert werden sollte.

Die Off-Page-SEO unterliegt ebenfalls einem stetigen Wandel

Noch bis 2013 legten die Suchmaschinen beim Ranking ausschließlich die absolute Zahl der auf eine Website/Domain verweisenden Links zugrunde. Deshalb entstanden auch die sogenannten „Linkfarmen“. Mittlerweile bewertet Google die Links sehr individuell. Das zieht für die SEO die Notwendigkeit nach sich, sehr genau auf die Herkunft der Links zu achten. Massenhafte Backlinks von Websites, die deutlich schlechter als die eigene Seite in den Suchergebnissen ranken, sind spätestens seit den Panda- und Penguin-Updates nicht mehr lohnenswert. Das machte auch die Eintragung in die sogenannten Artikelverzeichnisse überflüssig. Wer seine Website heute publik machen möchte, nutzt besser das Potential der Social Networks von YouTube über Facebook und Twitter bis hin zu Instagram und WhatsApp. Auch das gelegentliche Veröffentlichen von Pressemeldungen ist zu einem wichtigen Element der Off-Page-SEO geworden.

Ziele der SEO sind immer parallel die Nutzer und die Suchmaschinen

Die SEO gliedert sich neben der Kombination aus On-Page-SEO und Off-Page-SEO in zwei weitere Teilbereiche. Ein Schwerpunkt ist der Nutzerkomfort. Der zweite Hauptpunkt ist die Bereitstellung von Informationen für die Crawler der Suchmaschinen. An dieser Stelle ist es von Vorteil, dass Google als Vorbild dient. Das heißt, die Crawler von BING, Baidu, Yandex und Co. rufen von einer Website die gleichen Informationen ab. Sie müssen also nicht in unterschiedlichen Formen hinterlegt werden.

Allerdings ist es notwendig, die Unterschiede der Anzeige der Snippets in den SERPs der verschiedenen Suchmaschinen zu kennen. Das zeigte ein Blick auf die Inhalte, die in den Snippets zu Jahresbeginn 2018 angezeigt wurden. Wieder einmal erwies sich Google als Pionier bei der Verbesserung des Nutzerkomforts und verdoppelte die bei der angezeigten Description mögliche Zeichenzahl, während die anderen Suchmaschinen noch die eingeschränkte Zeichenzahl verwendeten. Doch viele Betreiber von Websites und Internetagenturen entschlossen sich schon frühzeitig, bei der SEO die Neuerungen von Google voll auszunutzen. Dabei spielten natürlich auch die enorm hohen Marktanteile der Suchmaschine der Alphabet Incorporated eine wichtige Rolle.

GENERIEREN SIE MIT UNSEREM SEO-SYSTEM NEUKUNDENANFRAGEN

*Der Service ist für Sie komplett kostenfrei und unverbindlich.

Unsere Tipps zur 
Suchmaschinenoptimierung

Zuerst sollte man sich über den Namen der Domain im Klaren werden. Früher hat man extremen Wert darauf gelegt, dass der Domainname bereits das Suchwort enthalten sollte. Heute ist das nicht mehr wirklich wichtig, weil Google die Inhalte auf der Seite interessieren. Das Ziel, das Google verfolgt ist klar.

Derjenige, der auf Ihre Webseite kommt, soll genau das finden, was er auch gesucht hat, sprich die Informationen zum Suchwort. So macht es durchaus Sinn, für jedes einzelne Suchwort eine eigene Unterseite anzulegen und über den bestimmten Begriff zu berichten. Wichtig hierbei sind folgende Punkte:

1


Der Haupttitel der Homepage


In jeder Homepage muss man einen Titel der Seite angeben, der in der Regel in jeder Unterseite hinter dem Suchmaschinentitel erscheint. Das Risiko hier ist, dass man einen Titel verwendet, der die eigentliche Leistung bereits beschreibt und bei 100 Unterseiten auch 100 Mal erscheint. Das kann positiv sein, wenn man dieses Wort in der Seite an wichtigen Punkten nicht mehr verwendet, kann sich aber schnell auch negativ auswirken, wenn man das Suchwort sehr viel auch in der Seite verwendet. Hier sollte man genau überlegen. Sinnvoll ist es, hier einfach den Unternehmensnamen zu verwenden mit Hinweis auf den Ort, in dem man sitzt. So braucht an im Title Tag der Hauptseite dies nicht mehr zu tun und kann dort ausschließlich auf Leistungen eingehen. Google wird Ihren Firmennamen automatisch aus diesem Haupttitel ziehen und verwenden.

2


Wichtige Meta-Daten setzen


  • Der Titel des anzuwählenden Buttons
  • Bezeichnung der Unterdomain (www.ihre-homepage.de/name-der-unterseite.
  • Der Suchmaschinentitel (der auch in Google als blauer Text zu sehen ist)
  • Die Suchmaschinenbeschreibung (Description)
  • Die 1. Überschrift (H1) und auch weitere Überschriften

In all diesen Feldern sollte man speziell zu diesem Suchwort Worte und Texte einfügen, die man auch selbst zu dem gewünschten Produkt suchen würde. Als Hilfe bietet sich hier das Google Keyword-Tool an, in dem man zu einem Suchwort auch Ideen mit den dazugehörigen monatlichen Suchanfragen findet und man diese auch verwenden sollte. Schließlich nutzt es nichts, wenn man mit einem Suchwort auf Platz 1 steht, aber dieses Suchwort gar nicht in Google gesucht wird. Achten Sie bei den o.g. wichtigen Feldern unbedingt darauf, dass das Suchwort nicht doppelt aufgeführt ist und verstecken Sie das Suchwort sinnvoll in einem Text (Satz). Dass gefällt Google besonders, denn lediglich das Suchwort mehrfach in die Seite zu schreiben, ist eher kontraproduktiv. Verzichten Sie am besten am Anfang auf alle weiteren Überschriften und nutzen Sie vorerst nur eine H1, also die größte Überschrift. Meist kann man diese auch als 1. Überschrift auswählen, wenn es sich um moderne CMS Systeme handelt.

3


Sinnvolle und
umfangreiche Texte


Auch wenn Sie selbst der Meinung sind, den Besucher Ihrer Homepage nicht mit zuviel Text zu belasten, schreiben Sie zu dem jeweiligen Thema soviel wie möglich. Schließlich kennen Sie sich am besten mit Ihrem Unternehmen und dem Produktangebot aus. Google lebt von Inhalten und die Aussage mancher Unternehmer, nicht soviel Text verwenden zu wollen, sondern mehr Bilder, wird nicht zum gewünschten Erfolg bei der Suchmaschinenoptimierung führen. Je mehr Inhalte und Unterseiten Ihre Homepage besitzt, desto mehr können Sie gefunden werden. Schließlich sucht nicht jeder nur „Gewerk“, sondern manchen Suchende verwenden ganze Sätze wie: Wo bekomme ich „Gewerk“ oder wie finde ich einen seriösen Anbieter von …

Sind solche Formulierungen nicht in Ihrem Text vorhanden, kann Google das auch nicht erkennen.

4


Interne Verlinkungen


Da Sie nun verstanden haben, dass es mehrere Unterseiten geben sollte, die jeweils Ihr Suchwort beschreiben, werden sich bestimmte einzelne Worte auch in anderen Unterseiten wieder finden. Sinnvoll ist hier, diese einfach zu der Unterseite zu verlinken, in der dieses einzelne Wort genauer beschrieben wird. Verkaufen Sie also Markisen und haben eine Unterseite, in der Markisen sehr gut beschrieben ist, werden Sie sicherlich auch empfehlen, dass nach Prüfung vor Ort eventuell auch ein Rollladen ausreicht. Verlinken Sie nun das Wort Rollladen zu der Unterseite, in der die Rollläden beschrieben werden und verlinken Sie von Rollläden wieder zurück zur Seite Markisen. So wird keine der beiden Seiten geschwächt, sondern gestärkt.

5


Externe Links


Links zu Ihrer Seite sind sehr wichtig und gelten als Empfehlung. Verlinkt ergo ein z.B. Lieferant von Ihrem Material zu Ihnen, sieht das Google positiv an, da seine Homepage Sie an Kunden empfiehlt. Im Umkehrschluss schwächt jeder Link, den Sie an andere geben, Ihre eigene Homepage. Also geben Sie so wenig wie möglich Links von Ihrer Seite auf andere Seiten, wenn Ihnen Verlinkungen Vorteile bringen sollen.

6


Bildbeschreibungen


Jede Bilddatei sollte, bevor sie auf die Seite geladen wird, benannt werden. So machte es wenig Sinn, das Bild CM234567 zu nennen oder bei einem solchen Namen zu belassen, sondern einen Namen zu geben, der die Leistung der jeweiligen Unterseite beschreibt, z.B. „günstige Markisen von „Firmenname“. Ein anderes Bild könnte heißen „elektrische Markisen“ usw. Auch kann man bei einem Bild meist eine Bildunterschrift setzen. Diese sollte eventuell das Bild beschreiben. Ist das Bild eine Ware, kann der Untertitel der Name der Ware sein. Der alternative Text zum Bild erscheint, wenn man mit der Maus über das Bild geht. Dann erscheint ein weiterer Text, den Sie gezielt auswählen sollten und dem Suchenden weitere Kurzinformationen gibt.

7


Tipp: Direkte Suchmaschinen-
anmeldung bei Google


Ist Ihre Webseite registriert und hat bereits Inhalte, melden Sie die Seite einfach in Google über die Search Console an. Hier genügt in der Regel, wenn man die Hautpdomain anmeldet, da Google die Unterseiten dann automatisch im Index ergänzt. Nun weiß Google auch, dass es Ihre neue Homepage gibt.

8


Google Business


Ohne Google Business geht heute kaum noch etwas. Verifizieren Sie Ihren Google Eintrag (PIN oder Post), geben Sie sich als Inhaber des Eintrages an und bestücken Sie den Google Eintrag ebenfalls mit Bildern Ihres Unternehmens, Teams und setzen Sie Ihr Logo ein. Natürlich setzen Sie auch dort Ihre neue Homepage ein, damit dem Google Business Eintrag Leben eingehaucht wird. Ohne hinterlegte Webseite ist der Eintrag nicht unbedingt viel Wert. Über die Kategorien können Sie mehrere Leistungen auswählen, die Sie anbieten. Haben Sie bereits im Hauptnamen ein sehr wichtiges Wort enthalten, wählen Sie nicht die gleiche Branche, da sich so Suchworte überschneiden. Manchmal macht es auch Sinn, zuerst nach den angebotenen Branchen zu suchen und abweichend davon im Haupttitel ein abgewandeltes Wort zu verwenden. Ein Beispiel: Kategorie Friseur – Hauptitel Friseursalon.

9


Google Konto


Legen Sie sich, wenn noch nicht vorhanden, in jedem Fall ein Google Konto an. Hier können Sie sich eine neue E-Mail Adresse anlegen oder Sie nutzen eine bestehende E-Mail von Ihnen als Login. Über das Google Konto können Sie auch Ihren Google Business Eintrag verifizieren und bearbeiten. Sonst ist das leider nicht möglich.

Scroll to Top